Was ist Ayurveda?


AYURVEDA bedeutet nicht jemand anders werden oder sich verändern zu müssen.

AYURVEDA bedeutet du SELBST zu bleiben oder mehr zu dir SELBST zu finden!

Das hängt davon ab wie sehr du mit dir in Balance bist.

Da wir Menschen, wie alle Lebewesen, eng mit der Natur verbunden sind, herrschen in unserem Organismus alle Elemente die wir auch in der Natur vorfinden.

Raum - Wind - Feuer - Wasser - Erde

Alle diese Elemente finden wir in unserem Körper!

In jedem von uns sind die Elemente unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem welches Element zu dem Zeitpunkt deiner Zeugung vorherrscht, und bilden unser Dosha.

VATA - PITTA - KAPHA

Die Doshas lassen sich über körperliche Merkmale und anhand unseres Charakters und unserer Vorlieben feststellen.

In Balance leben wir, wenn wir die in uns vorherrschenden Elemente kennen und darauf achten diese auszugleichen.

Sobald wir nicht mit unseren Elementen und unserem Dosha in Einklang leben entstehen Krankheiten.

Ein Beispiel:

In dir dominiert das Element Feuer. Das heißt deine Eigenschaften sind heiß, spitz, sauer, scharf, ölig, flüssig/beweglich.

Diese Eigenschaften trägst du bereits in dir und sie sind für dich gesund.

Wenn du aber noch zusätzlich Hitze, Schärfe, Säure oder Beweglichkeit von außen zuführst nehmen diese Eigenschaften Überhand und verursachen Krankheiten.

Wie Übersäuerung, Sodbrennen oder Migräne.

Daher werden im Ayurveda nicht nur die Ernährungsgewohnheiten mit einbezogen, sondern auch die Jahreszeiten, die Lebensweise, der Mentalkörper (der auch Säure verursachen kann) und die Aktivitäten.

Durch die richtige Auswahl deiner LEBENSmittel, deiner Lebensweise, deiner Aktivität, achtsamer Umgang mit deinem Mentalkörper und der Beachtung der Jahreszeiten bleibt dein Dosha in Balance und du GESUND & GLÜCKLICH!

Willst du mehr über dich wissen, dann schau doch mal hier vorbei:

https://www.citta-yoga.com/ayurvedayogatherapie

Bild:

https://www.mona.de/magazin/momente/7-tipps-fuer-ayurveda-im-alltag/


5 Ansichten

Folgen Sie uns auf sozialen Netzwerken!

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle
  • Blogger - White Circle

​© 2016-2020 by Citta Yoga